Technische Probleme: Was tun?

Wenn Bild oder Ton nicht bei Euch ankommen, kann es verschiedene Lösungswege geben. Ich fasse die Ursachen mal hier zusammen und erkläre, was Ihr tun könnt.

Yoga und YogaLight online per Skype machen Spaß – aber nur, wenn es auch läuft. In letzter Zeit gab es immer mal wieder technische Probleme bei verschiedenen Teilnehmer*innen. Meist lassen die sich mit ein paar Tricks ganz schnell lösen und Ihr könnt wieder in den laufenden Kurs einsteigen.

Wütende Frau
Bitte nicht ärgern …

1. Wo liegt der Fehler?

Als erstes musst Du herausfinden, wo der Fehler liegt. Wenn Du die oder der einzige bist, die oder der nichts sieht oder hört, liegt der Fehler vermutlich in Deinem System. Um das herauszufinden, darfst Du kurz in die laufende Stunde hineinplatzen und fragen, ob alle außer Dir mich hören oder sehen. Wenn andere das gleiche Problem haben, liegt es an meinem Internet, dann unterbreche ich die Stunde und stelle eine neue Verbindung her. Wenn die Verbindung bei allen anderen o. k. ist, nur bei Dir stimmt was nicht, fahre fort mit Punkt 2.

2. Rausgehen und neu eintreten

Die Technik spielt uns manchmal einen Streich. Der einfachste Weg ist oft, ihr eine neue Chance zu geben. Einfach mal das laufende Telefonat beenden (roter Button) und neu teilnehmen (grüner Button) kann Wunder wirken. Wenn Du weiterhin kein Bild und/oder keinen Ton hast: Punkt 3.

3. Endgerät neu starten

Das Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop oder PC) hat vielleicht an dem Tag schon zu viel gearbeitet und der Arbeitsspeicher spielt ein bisschen verrück. Da hilft ein Neustart, dass es sich wieder sortiert: Skype beenden, Gerät herunterfahren und neu starten, wieder rein ins laufende Meeting gehen. Voilá, das war*s.

4. Netzwerk entlasten

Falls Du öfter mal Probleme mit der Verbindung hast und neu starten musst, kannst Du mal Dein Netzwerk untersuchen: Sind andere Mitbewohner auch gerade in einem Online-Meeting oder machen anspruchsvolle Sachen wie Video-Streaming oder so? Vielleicht bittest Du sie um Rücksicht für Deine Yoga-Stunde – oder sorgst für mehr Datenvolumen im WLAN.

5. Verstärker einbauen

Steht Dein Router im Wohnzimmer und Deine Yogamatte liegt im Fitnessraum unterm Dach? Dann ist der Weg vielleicht zu weit. Du müsstest das am WLAN-Symbol erkennen: Zeigt es nur 3 oder 2 Wellen statt 4 oder 5?

Symbolbild: Haus mit WLAN
Im Optimalfall zeigt das WLAN-Symbol alle Wellen, also volle Stärke

Wenn Du eine Fritz!Box hast, hilft ein Verstärker, den Du auf halbem Weg installierst. Verstärker gibt es in verschiedenen Größen und Stärken, kosten je nach Leistung zwischen 30 und 80 €. Die Investition kann sich lohnen, denn die Pandemie wird uns vermutlich noch eine Weile beschäftigen.

Falls alles nichts hilft, noch Fragen sind oder Du Dein technisches Problem gerne genauer analysieren möchtest, wende Dich an den Webmaster Sabine, sie hilft gerne 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert